AloisSafetyFirst_edited.jpg

alle Pfeile.jfif
Scan_0172_edited.jpg
Gemeinsam zum Erfolg
vom Grundlagentraining bis zur Turnierreife.
NEU ab 2024.
Das Grundlagentraining für Einsteiger mit 4 Modulen sowie die WA Pfeileprüfung ist ab sofort auch für Nichtmitglieder vom DBV möglich. Kontakt über: didisbogensportverein@gmx.at

Mein Name ist Alois Baumgartner. Geboren 1954 und eigentlich schon im Ruhestand. Ich erlernte den Beruf des Werkzeugmachers und Stahl-Graveur (Kunstgewerbe) und somit den Umgang mit Metall und Genauigkeit.  Im kunstgewerblichen Bereich bin ich auch als Malkursleiter tätig gewesen und war zwischen 1999 bis 2014 mit der Marke "dukannstesmalkurs" aktiv. Hier der Link zu meiner Malkursseite: https://dukannstesmalkurs9.webnode.com//

​

Durch die Expansion von Didi´s Outdoor & Armeeshop, gegründet 1999, ergab sich die einmalige Chance eines meiner Hobbys, das Bogenschießen beruflich für die Bogensportabteilung meines Sohnes zu nutzen.

Die Generation 54 ist noch gänzlich anders aufgewachsen als heutzutage. Mich hielten keine 10 Pferde im Haus. Wann immer sich die Gelegenheit geboten hat, war ich mit meinen Freunden draußen in der Natur. Da bauten wir uns noch unseren eigenen Bogen aus Haselnuss, einfachen Pfeilen aus Holz und selbst gebastelten Zielen. Für mich als Zehnjährigen waren die Helden von damals Winnetou und Old Shatterhand. Und wer kannte Robin Hood nicht? Wer Pfeil und Bogen liebte, wollte so treffen können. Wie das richtig geht, konnte uns jedoch keiner zeigen.

Heute wird der Bogensport wieder populärer und gewinnt zunehmend an Interesse als Sportart für die ganze Familie. Das zeigen die starken Besucherzuwächse bei Bogenmessen und den 3D Bogenparcours.

Auch die vielen neuen Bogentypen und das dazu passende Equipment sowie die schnelle Informationsverbreitung durch das Internet haben dazu beigetragen.

Als ich mich vor einigen Jahren intensiver mit dem Bogenschießen auseinandersetzten wollte, habe ich schnell bemerkt, dass das Angebot riesig geworden ist. Je mehr man sich in die Materie vertiefte, desto komplexer spalteten sich die Möglichkeiten auf. Für einen Einsteiger in die Bogenwelt ohne Vorkenntnisse kann da schon einmal die pure Verunsicherung auftauchen, wenn er sich nach einen geeigneten Bogen umschauen will. Alleine die vielen spezifischen Fachausdrücke und auf was bei einem Kauf alles zu achten ist, trägt dazu bei.

Mein Vorteil dabei war, dass ich beim Aufbau vom Didi´s Outdoor & Armeeshop von Anfang an dabei war und 2013 bei der Aufnahme vom Bogensportartikel mit arbeiten konnte.

Die erste Dienstreise führte mich zum deutschen Bogensport - Großhändler, der mich in die große Welt des Bogensport einführte. Im Bogenschießkanal lernte ich dort mit Compoundbögen der Marke PSE sowie Recurve- und Langbögen umzugehen. Das anschließende Grundlagenseminar öffnete mir eine völlig neue Sicht auf diese Sportart.

2017 und bis heute hatte ich das Glück, zusammen mit Johann Tantlinger-Landesmeister im Compoundschießen bei einem O.Ö. Bogensportverein, zu trainieren. Das regelmäßige Training sowie der Erfahrungsaustausch mit Experten halfen mir die Schießtechnik und das Schussbild zu verbessern.

​

Im Oktober 2019 wurde der DIDIS BOGENSPORT VEREIN (DBV) in Asten gegründet und als Obmann Stellvertreter meine Aufgaben in der Vereinsleitung sowie in die Betreuung der Mitglieder liegt.

Meine künftigen Aufgaben sehe ich darin, Einsteigern/innen insbesondere der Jugend,  die auf der Suche nach ihren geeigneten Bogen sind, diesen herauszufinden und ihnen ein entsprechendes - Grundlagentraining (GT) bei Didi´s Outdoor & Armeeshop und über den DBV an zu bieten.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

DBV-Obmann

Stellvertreter

Alois Baumgartner

DBV-Trainer und ihr persönlicher Coach.
Vom Grundlagentraining für Einsteiger bis zur Turnierreife. Mit dem österreichischen Meister im Compound, DBV MGC und VM Henry Derwein.
Kontakt über:

didisbogensportverein@gmx.at

HenryBild4amPlatz.jfif
rotefeder1_edited.jpg
RWRAbzeichen_edited.jpg
goldfeder1_edited.jpg
SafetyFirstpfeil1.jpg
alle Pfeile.jfif
NEU ab 2024.
ÖBSTProspektneu.jfif
Ein Anliegen der DBV Trainer sowie eigentlich aller aktiven Schützen und Schützinnen.

Man weiß es, aber tut es trotzdem immer wieder. Wieso? Vielleicht auch deswegen, weil man es gut meint und seine Erkenntnisse möglichst sofort weiter geben will. Oder aber auch, um gute Stimmung am Bogensportplatz zu machen. Es gibt viele Gründe dafür, warum man gerade an einem Ort der Konzentration seine Stimme erheben will. Es fällt einem erst auf, wenn es einen selbst betrifft und in seinem Schussablauf oder Lernüberlegungen gestört wird und den Faden verliert. Besonders bei Prüfungsveranstaltungen, Vereinstraining oder Vereinsturnieren wäre das wichtig.
Daher kann man nicht oft genug die wichtige Regel am Bogensportplatz oder in der Halle wiederholen.

Ratschläge und Tipps zur richtigen Zeit!
RatschlägeundTippszurrichtigenZeit.jpg